Bibliografie

1969-1979 1980-1989 1990-1999 2000-2017

Monografien und Editionen sind mit einem Punkt vor dem Titel gekennzeichnet. 
Rezensionen werden hier nicht aufgeführt

1969

  • Maria Montessori. Hintergrund und Prinzipien ihres pädagogischen Denkens. Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 1969, 363 S.

1970

  • Avantgarde der Nachhut? Kritische Beiträge zum Selbstverständnis der Unitas. Mit einem Vorwort von Winfried Böhm und Beiträgen von Jürgen Schriewer, Elmar Tenorth, Angelikus Knobloch und Bernd Brenk. Würzburg 1970, 81 S.

Rosa Agazzi, in: Lexikon der Pädagogik. Neue Ausgabe, 1. Bd., Freiburg i.Br. (Herder) 1970, S. 19. Ferrante Aporti, in: Ebda., S. 60.

1971

  • Maria Montessori. Texte und Diskussion, hrsg. v. Winfried Böhm, Bad Heilbrunn
    (Klinkhardt) 1971, 175 S.

Wie modern ist Montessori? In: Bayerische Schule, 25 (1971), S. 87-89 und S. 113-114. 
Kunsterziehungsbewegung, in: Lexikon der Pädagogik. Neue Ausgabe, 3. Bd., Freiburg i.Br. (Herder) 1971, S. 8-10. 
August Julius Langbehn, in: Ebda., S. 29-30. 
Alfred Lichtwark, in: Ebda., S . 105-106. 
Johannes Murmellius, in: Ebda., S. 177-178. 
Georg Heinrich Nicolovius, in: Ebda., S. 215. 
Pestalozzianer, in: Ebda., S. 289-290. 
Adam Riese, in: Ebda., S. 440.
Karl Adolf Schmid, in: Ebda., S. 477.
Johannes Schulze, in: Ebda., Bd. 4, S. 54-55.
Philipp Jacob Spener, in: Ebda., S. 137. 
Johann Wilhelm Süvern, in: Ebda., S. 201.
Peter Villaume, in: Ebda., Bd. 4,  S. 113.
Ernst Weber, in: Ebda., S. 345. 
Werkbund und Jugendstil, in: Ebda., S. 352.

1973

  • Kulturpolitik und Pädagogik Paul Oestreichs. Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 1973, 358 S.

La pedagogia montessoriana e l'educazione prescolastica moderna, in: Vita dell'Infanzia (Roma), 13 
(1973), n. 4, pp. 6-7 e n. 5, pp. 6-8. 
The Actuality of the Montessori-Method in the Light of Modern Preschool Education, 
in: Around the Child (Calcutta), vol. 15 (1973). pp. 40-48. 
Probleme der Vorschulerziehung in den USA, in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche
Pädagogik, 49 (1973), S. 263-280. 
Zur Ätiologie des Versagens in der Schule, in: Anregung. Zeitschrift für Gymnasialpädagogik, 19 
(1973), S. 361-372. 
Die historischen und systematischen Gründe für die weltweite Verbreitung der Montessori-Pädagogik, 
in: Das Kind, Heft 2, (1973), S. 3-10.

1974

  • Bildungspolitik und Schulreform in der Bundesrepublik Deutschland. Lehrbrief 11 der Reihe 
    "Theologie im Fernkurs", Würzburg 1974, 60 S.

Über die Möglichkeit normativer Systeme zu inhaltlichen Aussagen, in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 50 (1974), S. 409-415. 
Zur Einschätzung der reformpädagogischen Bewegung in der Erziehungswissenschaft der Gegenwart, 
in: Pädagogische Rundschau, 28 (1974), S. 763-781.

1975

  • Geschichte der Pädagogik und systematische Erziehungswissenschaft. Festschrift zum 65. Geburtstag von Albert Reble, hrsg. von Winfried Böhm und Jürgen Schriewer, Stuttgart (Klett) 1975, 279 S.

Vorwort. In: Ebda., S. 7-10.
Über die Vieldimensionalität historisch-pädagogischer Forschung, dargestellt am Problem einer Geschichte der Vorschulerziehung, in: Ebda., S. 157-172. 
Von der Eliteuniversität zur Hochschulbildung für alle? In: Forum E, 28 (1975), Heft 1, S. 19-21. 
La riforma della educazione prescolastica come problema internazionale, 
in: Rassegna di Pedagogia (Padova), 33 (1975), pp. 3-13. 
Il problema della pedagogia socialista nella Repubblica di Weimar, 
in: Rassegna di Pedagogia (Padova), 33 (1975), pp. 235-252. 
Sozialgeschichtliche Aspekte zum Problem von Schule und Gesellschaft, 
in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 51 (1975), S. 360-371. 
Das Problem von Theorie und Praxis in der Montessori-Pädagogik, 
in: Das Kind, Sondernummer (Frankfurt a. M.) 1975, S. 15-19. 
The Discussion about "Deschooling Society" in Industrialized Countries, 
in: The Influence of the Third World on Future Education, Ibadan (Nigeria) 1975, pp. 61-81.

1976

Bildungsreform als Gesellschaftsreform, in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 52 (1976), 
S. 153-167. 
Letterature giovanile nella Repubblica Federale di Germania, in: I Problemi della Pedagogia (Roma), 
22 (1976), pp. 323-330. 
Soziale Erziehung in der Montessori-Pädagogik, in: Pädagogische Rundschau, 30 (1976), S. 826-835. 
Educazione e politica, in: Educazione e politica. Vol. 2: Societa e politica nella scuola italiana. A cura di Giancarlo Milanesi, Torino 1976, pp. 268-288. 
Montessori aktuell. Theorie und Praxis der Montessori-Pädagogik, 
in: Welt des Kindes, 54 (1976), Heft 5, S. 355-361. 
Problemi attuali nella scuola materna, in: Pedagogia e Vita (Brescia), 6 (1976), pp. 35-38. 
Paul Oestreich und das Problem der sozialistischen Pädagogik in der Weimarer Republik, in: Sozialisation und Bildungswesen in der Weimarer Republik, hrsg. von Manfred Heinemann, Stuttgart (Klett) 1976, 
S. 187-201. 
Problemi e prospettive della "Weiterbildung" nella Repubblica Federale di Germania, 
in: Rassegna di Pedagogia (Padova), 34 (1976), pp. 37-50.

1977

  • Der Schüler, hrsg. von Winfried Böhm, Bad Heilbrunn (Klinkhardts Pädagogische Quellentexte) 1977, 187 S.

  • Deutsche Pädagogische Zeitgeschichte. Bd. 2: Von der Diskussion um den Rahmenplan zum Bildungsgesamtplan 1960-1973. Hrsg. von Winfried Böhm und Heinz-Elmar Tenorth, Kastellaun (Henn) 1977, 329 S.

Lehrer zwischen Kulturkritik und Gemeinschaftsutopie. Der Bund entschiedener Schulreformer, 
in: Der Lehrer und seine Organisation, hrsg. von Manfred Heinemann, Stuttgart (Klett) 1977, S. 191-197. 
Politica culturale e riforma scolastica nella Repubblica Federale di Germania, 
in: I Problemi della Pedagogia (Roma), 23 (1977), pp. 767-780. 
La ricerca pedagogica in Germania, in: Prospettive pedagogiche (Messina), 14 (1977), pp. 3-20. 
Problemi attuali nella scuola materna, in: Scuola materna (Brescia), 64 (1977), pp. 531-535. 
Problemi e prospettive della "Weiterbildung" nella Repubblica Federale di Germania, 
in: Studi Cinematografici e Televisi (Padova), 6 (1977), pp. 26-40. 
Zur Problematik des pädagogischen Diplomstudiums in der Bundesrepublik Deutschland, 
in: Der Junglehrer, 20 (1977), Heft 10, S. 5-11. 
"Abschaffung" oder "Humanisierung" der Schule?, in: Die Scholle, Heft 6, 1977, S. 333-337. 
Die sieben Todsünden der Pädagogik, in: Freie Bildung und Erziehung, 55 (1977), S. 4-12. 
Eliminazione oppure Umanizzazione della Scuola, in: Rassegna di Pedagogia (Padova), 35 (1977), 
pp. 55-66. 
Lehrer. Pädagogische Theorien über den Lehrer, in: Wörterbuch der Pädagogik, Bd. 2, 
hrsg. von Heinrich Rombach, Freiburg i.Br. (Herder) 1977, S. 214-215. 
Schüler. Der Schüler als Gegenstand der erziehungswissenschaftlicher Forschung, in: Ebda., Bd. 3, 
S. 102-104. 
[Edition: Reihe Zebra, hrsg. von Winfried Böhm] Vorwort zu Friedrich Ch. Sauter: Diagnose und Förderung kognitiver und sprachlicher Fähigkeiten bei Vorschulkindern auf dem Lande, Paderborn (Schöningh) 1977. 
[Edition: Reihe Zebra, hrsg. von Winfried Böhm] Vorwort zu Maria Fölling-Albers: Kollektive Kleinkind- und Vorschulerziehung im Kibbutz, Paderborn (Schöningh) 1977.

1978

  • Maria Montessori. Texte und Diskussion, hrsg. v. Winfried Böhm, 2. verbesserte Auflage, Bad Heilbrunn (Klinkhardts Pädagogische Quellentexte) 1978, 156 S.

  • Il dibattito pedagogico in Germania 1945-1975. A cura di Giuseppe Flores d'Arcais e Winfried Böhm, Brescia (Editrice La Scuola) 1978, 334 S.

Proposta per una pedagogia come scienza, in: Ebda., pp. 309-331.
Das Problem der Lehrerbildung angesichts der Pluralität von Theorien über den Lehrer, in: Lehrerbild und Lehrerbildung, hrsg. v. Heinz-Jürgen Ipfling und Werner Sacher, München (Kösel) 1978, S. 9-22. 
School and Society. Historical and Systematic Considerations, 
in: The Chancing Role of the School, Cambridge (England) 1978, pp. 42-50. 
L'interdisciplinarità come problema pedagogico di base, 
in: Rassegna di Pedagogia (Padova) 36 (1978), pp. 86-92. 
Educazione - Scuola - Società, in: Rassegna di Pedagogia (Padova), 36 (1978), pp. 195-203.

1979

  • Die italienische Pädagogik im 20. Jahrhundert. Hrsg. von Winfried Böhm und Giuseppe Flores d`Arcais, Stuttgart (Klett) 1979, 252 S.

  • Tendencias y problemas en el sistema educacional internacional, Santiago de Chile 
    (Editorial Universidad Nacional) 1979, 26 S.

La discussione intorno all`insegnamento della pedagogia. In: L`insegnamento della pedagogia nella università. Atti del XVII Convegno di Scholè, Brescia (Editrice La Scuola) 1979, pp. 85-87.
Wie sozial ist Montessori-Lernen? In: Sozialmagazin, 4 (1979), S. 23-27. 
Das Jahrhundert des Kindes, in: Rassegna di Pedagogia (Padova), 37 (1979), pp. 5-14. 
Il problema di teoria e prassi nella pedagogia tedesca , in: Teoria e Prassi. A cura di Benedetto d'Amore e Agostino Giordano. Atti del Congresso Internazionale Genova-Barcellona 8-15 settembre 1976, Napoli (Edizioni Domenicane Italiane) 1979, vol. 2, pp 585-591. 
Schule und Massenmedien, in: Die Scholle, Nr. 7, 1979, S. 497-501. 
Il movimento della Educazione con l'arte e la Riforma della scuola tedesca, 
in: Atti della Accademia Peloritana dei Pericolanti, Messina 1979, pp. 33-42. 
Montessori-Pädagogik, in: Wörterbuch der Vorschulerziehung, hrsg. von Monika Niermann, Heidelberg (Quelle & Mayer) 1979, S. 225. 
Montessori-Materialien, in: Ebda., S. 224. 
Intervento, in: Distretto e rinnovamento scolastico-educativo, Bari 1979, S. 85-87. 
[Edition: Reihe Zebra, hrsg. von Winfried Böhm] Vorwort zu Sigurd Hebenstreit: Der Übergang vom Elementar- zum Primarbereich, Paderborn (Schöningh) 1979. 
[Edition: Reihe Zebra. Hrsg. von Winfried Böhm] Vorwort zu Günther Bittner: Tiefenpsychologie und Kleinkinderziehung, Paderborn (Schöningh) 1979.

1969-1979 1980-1989 1990-1999 2000-2017

 

bibliografie