Bibliografie

1969-1979 1980-1989 1990-1999 2000-2017

Monografien und Editionen sind mit einem Punkt vor dem Titel gekennzeichnet. 
Rezensionen werden hier nicht aufgeführt
.

1980

  • Die Pädagogik der frankophonen Länder im 20. Jahrhundert. Hrsg. von Winfried Böhm und Giuseppe Flores d`Arcais, Stuttgart (Klett) 1980, 225 S.

Zur Problematik des pädagogischen Diplomstudiums in der Bundesrepublik Deutschland, 
in: Wilhelm Brinkmann (Hrsg.): Erziehung - Schule - Gesellschaft, Bad Heilbrunn (Klinkhardts Pädagogische Quellentexte) 1980, S. 107-117. 
Angeklagt: die Schule, in: Allgemeiner Schulanzeiger, Heft 1, 1980, S, 3-6. 
Il movimento della Educazione con l'arte e la Riforma della scuola tedesca, 
in: Prospettive Pedagogiche (Messina), 3 (1980), pp. 148-161. 
La Reforma de la educación preescolar como problema internacional, 
in: Enfoques educacionales (Santiago de Chile), No. 5 (1980), pp. 30-40. 
Educazione prescolastica in Germania, in: Rassegna di Pedagogia (Padova), 36 (1980), pp. 8-20. 
Situazione e educazione del bambino da 0 a 6 anni nella Repubblica Federale Tedesca, 
in: Il bambino nell'Europa occidentale, Napoli 1980, pp. 31-38. 
Das "Bild" des Lehrers im Wandel der Geschichte, in: Die Bedeutung der Lehrerpersönlichkeit für Erziehung und Unterricht, hrsg. v. Hans Gröschel, München 1980, S. 9-22. 
Chi vuole parlare dell`Europa, in: Educare all'Europa. Atti del 18 Convegno di Scholé, Brescia (Editrice La Scuola) 1980, pp. 57-64
[Edition: Reihe Zebra, hrsg. von Winfried Böhm] Vorwort zu Klaus Arnold: Kind und Gesellschaft in Mittelalter und Renaissance, Paderborn (Schöningh) 1980. 
Pädagogik, in: Lexikon der Psychologie, hrsg. von Wilhelm Arnold, Hans Jürgen Eysenck und Richard Meili, 2. Band, Freiburg i.Br. (Herder) 1980, Sp.1529-1533

1981 
Die sieben Todsünden der Pädagogik, in: Pädagogik und Wissenschaft, hrsg. von Helmut Konrad, Kippenheim 1981, S. 91-100. 
Escuela y sociedad hoy, in: papiro (Buenos Aires), no. 19, 1981, pp. 12-15. 
Vittorino da Feltre nella pedagogia tedesca, in: Vittorino da Feltre e la scuola. A cura di Nella Gianetto, Firenze 1981, pp. 351-355. 
La tarea polifacetica del maestro, in: Perfiles Educativos (Mexico City), no. 12, abril 1981, pp. 22-29. 
The Educator and Nature, Society, and Autonomy, 
in: Family Perspectives (Provo, Utah), vol. 15, n. 2, 1981, pp. 45-53. 
Problemas de la educación e infancia, in: El problema de las Etapas en Educación, Córdoba 
(Universidad Católica), 1981, pp. 6-15. 
Recupero dei modelli educativi cristiani, in: Come formare una coscienza europea. A cura di Battista Orizio, Gardone Riviera (Comunità del Garda), 1981, pp. 33-38.

 1982

  • Wörterbuch der Pädagogik, begründet von Wilhelm Hehlmann, Stuttgart (Kröner-Taschenausgabe 94), 12. völlig neu verfasste Auflage 1982, 578 S.

  • La Educación de la Persona, Buenos Aires (Ediciones de la Universidad del Salvador) 1982, 114 S.

Theorie und Praxis, in: Die Pädagogik und ihre Bereiche, hrsg. von Wilhelm Brinkmann und Karl Renner, Paderborn (Schöningh) 1982, S. 29-44. 
Über den interdisziplinären Charakter der Pädagogik, in: Ebda., S. 45-53. 
Alienazione, in: Nuovo Dizionario di Pedagogia. A cura di Giuseppe Flores d'Arcais,
Roma (Edizioni Pauline) 1982, pp. 16-18. 
Emancipazione, in: Ebda., pp. 404-405. 
Genio, in: Ebda., pp. 507-509. 
Weltanschauung, in: Ebda., p. 1326. 
Educazione religiosa, in: Ebda., pp. 1065-1070. 
Was ist alternativ an der alternativen Erziehung? In: Pädagogik und Schule, hrsg. von Helmut Konrad, Kippenheim 1982, S. 61-83. 
Der Gebildete zwischen Wilden und Barbaren, in: Pädagogik und Anthropologie, hrsg. von Helmut Konrad, Kippenheim 1982, S. 142-151. 
Deutsche und italienische Pädagogik in Geschichte und Gegenwart, 
in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 58 (1982), S. 210-215. 
Selezione e socializzazione nella scuola secondaria superiore, in: Nuove prospettive della professionalitá docente. A cura di Enzo Petrini, Roma 1982, pp. 79-88. 
Nachträgliche Rechtfertigung einer noch zu schreibenden Geschichte der Pädagogik, 
in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 58 (1982), S. 397-410. 
Es posible profesionalizar la actividad del maestro? In: Educación (Buenos Aires), 26 (1982), pp. 14-23. 
La pedagogia italiana e tedesca - ieri ed oggi, in: Rassegna di Pedagogia (Padova), 
40 (1982), pp. 247-253. 
[Edition: Reihe „Internationale Pädagogik“, hrsg. von Winfried Böhm] Vorwort zu Paul Rüfenacht: Vorschulerziehung in der Schweiz, Würzburg (Königshausen & Neumann) 1982. 
[Edition: Reihe „Internationale Pädagogik“, hrsg. von Winfried Böhm] Vorwort zu Waltraud Harth: Pauline Kergomard und die Entwickung der Vorschulerziehung in Frankreich, 
Würzburg (Königshausen & Neumann) 1982. 
[Edition: „Internationale Pädagogik“, hrsg. von Winfried Böhm] Vorwort zu Gabriele Konrad: Kind und Erzieher in der BRD und in der DDR, Würzburg (Königshausen & Neumann) 1982.

1983

  • Antropologia y Educación, Córdoba (Universidad Católica) 1983, 86. S.

Was heißt "christlich erziehen"? In: Winfried Böhm/Walter Friedberger/Gisbert Greshake: Wer ist der Mensch? Freiburg i.Br. (Herder) 1983, S. 101-141. 
Bildungswesen und Bildungsstätten im Deutschland des Spätmittelalters und der Reformationszeit, 
in: Deutsche Geschichte. Bd. 6, hrsg. von Heinrich Pleticha, Gütersloh (Bertelsmann) 1983, S. 355-373. 
Universitäten und Schulen, in: Deutsche Geschichte. Bd. 9, hrsg. von Heinrich Pleticha, Gütersloh (Bertelsmann) 1983, S. 92-112. 
Der Erziehungsauftrag der Schule, in: Lehrer-Journal, 51 (1983), S. 98-1O2. 
Schule und Erziehung. Historische und systematische Anmerkungen zu einem aktuellen Problem, 
in: Kann die Schule erziehen? Hrsg. von Wolfgang Mitter, Köln-Wien (Böhlau) 1983, S. 47-62. 
Wider die Pädagogisierung des Spiels, in: Handbuch der Spielpädagogik. Hrsg. von Karl Josef Kreuzer. 
Bd. 1: Pädagogische, psychologische und vergleichende Aspekte, Düsseldorf (Schwann) 1983, S. 281-293. 
Educazione in crisi. Progetti alternativi di educazione, in: Rassegna di Pedagogia (Padova), 
41 (1983), pp. 1-12. 
Storia della pedagogia e prassi educativa, in: I problemi epistemologici della ricerca storico-educativa. 
A cura di Antonio Santoni Rugiu e Giuseppe Trebisacce, Cosenza 1983, pp. 117-138. 
Nachruf auf Herwig Blankertz, in: Rassegna di Pedagogia (Padova), 41 (1983), pp. 215-218. 
Alumno, in: Dizionario de Ciencias de la Educación. Vol. 1, Madrid 1983, pp. 17-20. 
Profesor, in: Ebda., Vol. III, Madrid 1983, pp. 82-85, 
[Edition: Reihe „Internationale Pädagogik“, hrsg. von Winfried Böhm] Vorwort zu Gabriele Weigand: Erziehung trotz Institutionen? Die pédagogie institutionelle in Frankreich, Würzburg (Königshausen & Neumann) 1983.

1984

  • Bildungspolitik und Schulreform in der Bundesrepublik Deutschland. Lehrbrief 11 der Reihe 
    "Theologie im Fernkurs". Überarbeitete Neuauflage, Würzburg 1984, 62 S.

  • [Edition:Reihe „Internationale Pädagogik“, hrsg. von Winfried Böhm] Giuseppe Catalfamo: Ideologie und Erziehung. Aus dem Italienischen übersetzt von Liselotte Reich-Coregliano und Winfried Böhm, Würzburg (Königshausen & Neumann), 78 S.

Das deutsche Bildungswesen in den Jahren um 1900, in: Deutsche Geschichte. Bd. 10, hrsg. von Heinrich Pleticha, Gütersloh (Bertelsmann) 1984, S. 325-340. 
Erkennen und Handeln aus der Sicht von Erziehung und Pädagogik, in: Wie erkennt der Mensch die Welt? Hrsg. von Martin Lindauer und Alfred Schöpf, Stuttgart (Klett) 1984, S. 212-235. 
Über den Spielcharakter von Erziehung und Pädagogik, in: Rocznik Pedagogiczy (Warschau), 
9 (1984), S. 24-25 
Über die Kultur des Lächelns, in: Bildung und Erziehung, 37 (1984), S. 349-354. 
Away from Methodological Myopia and Towards an "Internationale Pädagogik", 
in: Rassegna di Pedagogia (Padova), 42 (1984), pp. 185-193.

1985

  • Theorie und Praxis. Eine Erörterung des pädagogischen Grundproblems. Würzburg 1985, 176 S.

  • Maria Montessori. Texte und Gegenwartsdiskussion, hrsg. von Winfried Böhm, 3. neu bearbeitete Auflage, Bad Heilbrunn (Klinkhardts Pädagogische Quellentexte), 1985, 151 S.

  • Winfried Böhm, José Ortega Esteban, Miguel Petty: La crisis de la universidad en el mundo moderno, Córdoba, Argentina (Universidad Catolica) 1985. 65 S.

  • Filosofia e pedagogia oggi. Studi in onore die Giuseppe Flores d`Arcais. A cura di  Sergio Baratto, Anna Maria Bernardinis, Winfried Böhm e Luisa Santelli, Padova (Gregoriana Editrice) 1985, 651 S.

Der Gebildete zwischen Wilden und Barbaren, in: Ebda., pp. 155-174. 
La decadencia de la universidad, in: Ebda.,  pp. 7-22. 
Analisi dei bisogni educativi e culturali, in: Progetto per l'ideazione e la produzione di materiale didattico destinato all'insegnamento della lingua e culturale italiana ai figli di lavoratori migranti di origine italiana nella RFT. A cura di Enciclopedia Italiana, Roma 1985, pp. 77-97. 
Bildungsideal und Bildungswesen, Wissenschaft und Akademien, in: Friedrich der Große, 
Gütersloh (Bertelsmann) 1985, S, 186-191. 
Christian Education in a Secular World, in: Rassegna di Pedagogia (Padova), 43 (1985), pp. 171-184. 
Giuseppe Catalfamo - Critico dell'ideologia, in: Prospettive pedagogiche (Messina), 22 (1985), pp.294-298. 
School and Education. A problemtatic relationship,
in: Indian Journal of Community Guidance Service (Anamalai University, Tamilnadu), 2 (1985), pp. 37-48. 
Spielen und Pädagogik. Wider die Pädagogisierung des Spiels, in: Schulpraxis, 6 (1985), S. 53. 
Schule und Kultur, in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 61 (1985), S. 119-126. 
Educazione cristiana e non cattolica o educazione cattolica e non cristiana? In: L'educazione cristiana oggi. Atti del XXIII Congresso di Scholé, Brescia (Editrice La Scuola) 1985, pp.128-131.

1986

  • El declive de la Universidad, Salamanca (Universidad Nacional) 1986, 25 S.

Die Montessori-Philosophie und ihre erziehungspraktische Relevanz, in: Die Schulen der Reformpädagogik heute, hrsg. von Hermann Röhrs, Düsseldorf (Schwann) 1986, S. 129-142.
L'educazione della volontà tra tema e problema, in: L'educazione della volontà. Atti del XXIV Congresso di Scholé, Brescia (Editrice La Scuola) 1986, pp. 96-99. 
Erfüllt von einer Pädagogik der Befreiung - Anmerkungen zur Bildungslehre Edith Steins,
in: Main Post (Würzburg), 31.12.1986. 
El declive de la Universidad, in: Historia de la Educación. Revista interuniversitaria, No. 5 (1986), S. 23-29. 
Theodor Litt: Führen oder Wachsenlassen. Eine Erörterung des pädagogischen Grundproblems, 
vorgestellt von Winfried Böhm, in: Westermanns Pädagogische Beiträge, 5 (1986), S. 45. 
[Edition: Reihe „Internationale Pädagogik“, hrsg. von Winfried Böhm] Vorwort zu Wilhelm Brinkmann: 
Zur Geschichte der pädagogischen Soziologie in Deutschland, Würzburg (Königshausen & Neumann) 1986. 
[Edition: Reihe „Internationale Pädagogik“, hrsg. von Winfried Böhm] Vorwort zu Waltraud Harth: 
Die Anfänge der neuen Erziehung in Frankreich, Würzburg (Königshausen & Neumann) 1986.
Strukturen und Inhalte des Bildungssystems in der Bundesrepublik Deutschland (mit Diskussionsbeiträgen von Franco Volpi und Heinrich Schmidinger),
in: L`Unità d`Europa e il mutamento del quadro culturale: Le scienze umane, a cura della Accademia di Studi Italo-Tedeschi, Merano 1985, S.259-294.

1987

The decline of the University, in: Tradition and Reform of the University under an International Perspective. Ed. Hermann Röhrs, Frankfurt/New York (Lang) 1987, pp. 41-51. 
Der Niedergang der Universität, in: Tradition und Reform der Universität unter internationalem Aspekt, hrsg. von Hermann Röhrs, Frankfurt/New York 1987, S. 41-53. 
The Prospect of Education for Europe and its Relationship to Comparative Education, in: Rassegna di Pedagogia (Padova), 45 (1987), pp. 73-83. 
Was lehrt uns die Geschichte der Pädagogik über die Pädagogik? In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 63 (1987), S. 58-75. 
Was kann die Pädagogik zu einer Verbesserung der Schauspielerausbildung beitragen? In: Deutscher Bühnenverein: Symposion zur Schauspielerausbildung 1985 in München, Köln 1987, S. 39-50. 
Vergleichende Erziehungswissenschaft oder Internationale Pädagogik?, in: Stand und Perspektiven der Vergleichenden Erziehungswissenschaft, VE-Information, Heft 18 (1987), S. 139-140. 
La »imagen« del maestro a través de la historia, in: Revista de Educación, No. 284 (1987), pp. 5-17. Gefährdung der Bildung, Gefährdung des Menschen? Die (aktuelle) Antwort Romano Guardinis, 
in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 63 (1987), S. 289-306. 
Der Niedergang der Universität, in: Paideia (Warschau), 14 (1987), S. 75-86. 
Der Schlüssel zur Lösung aller Erziehungsprobleme. Anmerkungen zu Montessoris pädagogischem Selbstverständnis, in: Das Kind, Heft 1/2 , Würzburg 1987, S. 12-19. 
El estado actual de la investigación educativa en Europa, in: reduc. Publicaciones de la Universidad Catolica de Córdoba (Argentina) 1987, pp. 8-26. 
[Edition: Reihe “Internationale Pädagogik”] Vorwort zu Suleyman Gögercin: 
Die türkische Pädagogik im 20. Jahrhundert, Würzburg (Königshausen & Neumann) 1987. 
[Edition: Reihe „Internationale Pädagogik] Vorwort zu Margarita Schweizer: 
Andrés Manjon - ein spanischer und christlicher Reformpädagoge, 
Würzburg (Königshausen & Neumann) 1987.

1988

  • Il concetto di Pedagogia ed Educazione nelle diverse aree culturali. Atti del Simposio internazionale di Pedagogia, Gardone aprile 1985. A cura di Winfried Böhm, Pisa (Giardini Editori) 1988, 201 S.

  • Wörterbuch der Pädagogik. 13. erweiterte Auflage, Stuttgart (Kröner) 1988, 646 S.

  • Nicht Vielwissen sättigt die Seele. Wissen, Erkennen, Bildung, Ausbildung heute. Hrsg. von Winfried Böhm und Martin Lindauer, Stuttgart (Klett) 1988, 388 S.

(Mit Martin Lindauer) Geleitwort, in: Ebda, S. 11-21. 
Theorie der Bildung, in: Ebda, S. 25-48. 
Kritische Reflexionen zum Begriff der Selbstverwirklichung, in: Entwicklung zur Menschlichkeit durch Begegnung westlicher und östlicher Kultur, hrsg. von Heinrich Beck und Ismail Quiles, 
Frankfurt/New York (Lang) 1988, S. 105-125. 
The Prospect of Education for Europe and its Relationship to Comparative Education, 
in: L'educazione comparata oggi. Comparative Education today. L`éducation comparée aujourd`hui. 
A cura di Battista Orizio, Frascati (Quaderni di Villa Franconieri) 1988, S. 63-70. 
Die Entwicklung des griechischen Denkens von den Vorsokratikern bis zu Aristoteles,
in: Weltgeschichte, hrsg. von Heinrich Pleticha. Bd. 2, Gütersloh (Bertelsmann) 1988, S. 243-262. 
Über das geistige Erbe Romano Guardinis, in: Communio Sanctorum. Festschrift für Bischof Paul-Werner Scheele, hrsg. v. Josef Schreiner und Klaus Wittstadt, Würzburg (Echter) 1988, S. 610-623. 
Christianity, Cultural Politics and Education in Germany, in: Christianity and Educational Provision in International Perspective, ed. by Witold Tulasiewicz and Colin Brock, 
London/New York (Routledge) 1988, pp. 170-191. 
Bildsamkeit und Bildung, in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 64 (1988), S. 41-61. 
Theorie der frühkindlichen Erziehung, in: Pädagogische Rundschau, 42 (1988), S. 261-285. 
Dalla Pedagogia comparata alla Pedagogia Europea, in: Rassegna di Pedagogia (Padova), 
56 (1988), pp. 61-68. 
La Importancia de la Antropología in-sistential para la Educación de la Persona, in: III. Coloquio Internacional Filosofia in-sistential y Cultura, ed. Ismail Quiles, Buenos Aires 1988, pp. 39-48. 
[Edition: Reihe „Internationale Pädagogik“, hrsg. von Winfried Böhm] Vorwort zu Song Il Kim: 
Politische Bildung in Deutschland und Korea, Würzburg (Königshausen & Neumann) 1988. 
El estado actual de la investigación educativa en Europa, in: Primer encuentro sobre investigación educativa. Estado actual de la investigación educativa, Córdoba, Argentina (Universidad Catolica) 1988, 
pp. 8-26. 
Erziehungslehre. Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher, in: Lexikon der philosophischen Werke,
hrsg. von Franco Volpi und Julian Nida-Rümelin, Stuttgart (Kröner) 1988, S.235-236. 
Hermeneutik. Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher, in: Ebda., S.330-331

1989

  • Männliche Pädagogik - Weibliche Erziehung?, Innsbruck/Wien (Tyrolia) 1989, 168 S.

Aspectos filosoficos de la formación de administradores. In: Los aportes de la universidad a la formación de administradores para programas de educación de jovenes y adultos en el marco del quinquenio de la alfabetización de las Américas. Carlos Paz, 
Argentina (Organización de los Estados Americanos) 1989, pp. 1-27.
Cosa rimane di Romano Guardini? In: Romano Guardini e la visione cristiana del mondo. A cura di Enrico Berti, Padova (Gregoriana Editrice) 1989, S. 123-146. 
(Mit Helmut Konrad): Bildung und Humor, in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 
65 (1989), S. 113-120. 
Was ist „aktuell“ an Montessori? In: Montessori-Pädagogik und die Erziehungsprobleme der Gegenwart, hrsg. von Birgitta Fuchs und Waltraud Harth-Peter, Würzburg (Königshausen & Neumann) 1989, S. 11-33. 
(Mit Karl Renner:) La fortuna di John Dewey in Germania, 
in: Dewey ieri e oggi. A cura di Nando Filograsso, Urbino 1989, pp. 153-157. 
Que nos enseña la Historia de la Pedagogía sobre la Pedagogía? 
in: reduc. Publicaciones de la Universidad Católica, Córdoba (Argentina) 1989, 18 S. 
Amenaza para la Formación - Amenaza para el Hombre? La Respuesta de Romano Guardini, 
in: reduc. Publicaciones de la Universidad Católica de Córdoba, 1989, 21 S. 
El significado de la Filosofia en la Formación del personal Administrativo,
in: reduc. Publicaciones de la Universidad Católica, Córdoba (Argentina), 1989, 11 S. 
Dalla pedagogia comparata alla pedagogia Europea, in: Regioni di Europa e frontiere educative. Vol. 1: Problemi e prospettive di fondo. A cura di Maria Teresa Moscato, Catania 1989, pp. 53-60. 
La situación espiritual del tiempo presente, in: Anales de la Academia Nacional de Derecho y Ciencias Sociales de Córdoba, Vol. XXVIII (1989), pp. 75-90. 
Le "Cas Jenninger" - Une année tard, in: Notes et Documents (Paris), 26 (1989), pp. 98-104. 
Magister und Scholaren. Erziehung und Bildung im Mittelalter, in: Weltgeschichte, hrsg. von Heinrich Pleticha, Bd. 5, Gütersloh (Bertelsmann) 1989, S. 123-134. 
Die Geisteswelt des Humanismus, in: Ebda., Bd. 6, Gütersloh 1989, S. 268-285. 
Neue Wege der Erziehung im Geiste von Humanismus und Reformation, in: Ebda., Bd. 7, Gütersloh (Bertelsmann) 1989, S. 232-244. 
Von Comenius zu Rousseau. Der verantwortlich handelnde Mensch, in: Ebda., Bd. 8, Gütersloh (Bertelsmann) 1989, S. 165-180. 
Erziehung außerhalb Europas, in: Ebda., Bd. 9, Gütersloh (Bertelsmann) 1989, S. 266-275. 
Delekat, Friedrich, in: Enciclopedia Pedagogica. A cura di Mauro Laeng, vol.II, Brescia (Editrice La Scuola) 1989, pp. 3581-3582.
Geisteswissenschaftliche Pädagogik, in: Enciclopedia Pedagogica. A cura di Mauro Laeng, vol. III, Brescia (Editrice La Scuola) 1989, pp. 5304-5308.
La situación espiritual del tiempo presente, in: Rassegna di Pedagogia (Padova) 57 (1989), pp. 221-238. 
Über den Spielcharakter von Erziehung und Pädagogik, in: Das Kind. Zeitschrift für Montessori-Pädagogik, Heft 5 , Würzburg 1989, S. 18-29.

1969-1979 1980-1989 1990-1999 2000-2017

 

bibliografie