Bibliografie

1969-1979 1980-1989 1990-1999 2000-2017

Monografien und Editionen sind mit einem Punkt vor dem Titel gekennzeichnet. 
Rezensionen werden hier nicht aufgeführt
.

1990

  • Maria Montessori. Texte und Gegenwartsdiskussion. 4. neu gestaltete Auflage, Bad Heilbrunn (Klinkhardts Pädagogische Quellentexte) 1990, 191 S.

  • Woher, Wozu, Wohin? Fragen nach dem menschlichen Leben, hrsg. von Winfried Böhm und Martin Lindauer, Stuttgart (Klett) 1990, 358 S.

(Mit Martin Lindauer:) Vorwort, in: Ebda., S. 13-22. 
Erziehung und Lebenssinn. Ein Problemaufriss, in: Ebda., S. 260-273. 
La situación espiritual del tiempo presente, in: Criterio (Buenos Aires), 63 (1990), pp. 81-89. 
Theory of Early Childhood Education in: Education, 41 (1990), pp. 59-78. 
Erasmus von Rotterdam. Frieden als Gebot Christi, in: Die Großen der Versöhnung, hrsg. von Georg Popp, Würzburg (Arena) 1990, S. 73-80. 
Schule und Unterricht im 19. Jahrhundert, in: Weltgeschichte, hrsg. von Heinrich Pleticha, Bd. 10, 
Gütersloh (Bertelsmann) 1990, S. 285-294. 
Die geistige Situation der Gegenwart, in: Ebda., Bd. 12, Gütersloh (Bertelsmann) 1990, S. 248-270. 
Die pädagogische Krise und neue Tendenzen im Erziehungswesen, in: Ebda., Bd. 12, 
Gütersloh (Bertelsmann) 1990, S. 311-327. 
Préface, in: Michel Soëtard: Friedrich Fröbel. Pedagogie et vie, Paris 1990, S. 7-10. 
Erziehung und Lebenssinn. Eine pädagogische Silvesterbetrachtung, in: Main Post, Würzburg, 31.12.1990. 
La Développement de la Pédagogie en République Fédérale d'Allemagne, 
in: L'Evolution des Pratiques educatives et de leur impact social dans L'Italia, la République Fédérale d'Allemagne e la France des vingt dernieres années. Actes du Colloque européen de Lille Janvier 1990. Textes réunis et présentés par Michel Soëtard, Pisa (Giardini Editori) 1990, pp. 39-55. 
Vorwort zu Günter Henner: Die Pädagogik im Denken Romano Guardinis, Paderborn (Schöningh) 1990. 
Pädagogische Alternativen - Schlagwort oder Wirklichkeit?, 
in: Das Kind. Zeitschrift für Montessori-Pädagogik, Heft 7, Würzburg 1990, S. 13-23. 
Que nos enseña la Historia de la Pedagogía sobre la Pedagogía?, 
in: IIE. Revista del Instituto de Investigaciones (Caracas, Venezuela), 71 (1990),pp. 13-20. 
La importancia de la teoría en la investigación educativa, in: reduc. Publicaciones de la Universidad Católica, Córdoba (Argentina) 1990, 12 S. 
Educación y sentido de la vida. Un esbozo del problema, in: Educación y postmodernidad. Publicaciónes de la Universidad Católica, Córdoba (Argentina) 1990, 10 S.

1991

  • Teoría y Practica. Traducción de Carlota Kottlow, Patzcuaro (Mexico) 1991, 140 S.

  • Maria Montessori. Hintergrund und Prinzipien ihres pädagogishen Denkens. Zweite Auflage, 
    Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 1991.

  • [Übersetzung und Edition:] Giuseppe Flores d'Arcais: Die Erziehung der Person. Aus dem Italienischen übersetzt und mit einer Einführung versehen von Winfried Böhm, Stuttgart (Klett-Cotta) 1991, 145 S.

  • Große bayerische Pädagogen. Festschrift zum 80. Geburtstag von Albert Reble. Hrsg. von Winfried Böhm und Walter Eykmann, Bad Heilbrunn (Klinkhardt)  1991, 348 S.

Große bayerische Pädagogen. Zur thematischen Einführung in den Band, in: Ebda., S. 13-21.

  • Jean-Jacques Rousseau und die Widersprüche der Gegenwart, hrsg. von Winfried Böhm und Frithjof Grell, Würzburg (Ergon) 1991, 128 S.

Rousseau als Komponist oder Die Philosophie auf der Opernbühne, in: Ebda., S. 103-115. 
Rede über Bildung an die Religiösen unter ihren Verächtern, in: Bildung zwischen Glaube und Wissen, 
hrsg. von Gertrude Brinek und Gerhard Schaufler, Innsbruck/Wien (Tyrolia) 1991, S. 27-55.
Strukturen und Inhalte des Bildungssystems in der Bundesrepublik Deutschland, in: Die Einheit Europas und der Wandel des Kulturbildes. Die Humanwissenschaften, Meran (Institut für Deutsch-Italienische Studien) 1991, S. 259-287. 
Perché una storia della pedagogia? In: Premesse metodologiche per una Storicizza-zione della Pedagogia e della Educazione. A cura di Giuseppe Flores d`Arcais, Pisa (Giardini Editori) 1991, pp. 48-51. 
L'educando non é un paziente, in: Persona e Sviluppo. A cura di Attilio Danese, Roma 1991, pp. 261-264. 
Deutsche Pädagogik. Ein prospektiver Rückblick. In: Pädagogische Einsätze 1991. Festschrift für Theodor Ballauff zum 80. Geburtstag, hrsg. von Jörg Ruhloff und Klaus Schaller, Sankt Augustin 1991, S. 11-26. 
La “imagen” del maestro en el correr de la Historia, in: Educación, 35 (1991), pp. 179-194. 
El significado de la filosofía en la Formación del personal administrativo, 
in: Seminario-Taller, Córdoba (Argentina) 1991, pp. 1-8. 
Teoría de la Educación infantil temprana, in: Educación, Vol. 44 (1991),pp. 7-28. 
La persona umana come valore, 
in: Europa tra memoria e speranza, Brescia (Istituto per la Formazione Europea) 1991, S. 8-11. 
"Bildung" come concetto fondamentale della pedagogia tedesca, 
in: Rassegna di Pedagogia (Pisa), 59 (1991), pp. 249-261. 
[Edition: Reihe „Christliche Erziehung“, hrsg. von Winfried Böhm] Vorwort zu Walter Eykmann: Friedensverkündigung und Friedenserziehung, Würzburg (Echter) 1991.

1992

  • Was heißt: christlich erziehen? Fragen, Anstöße, Orientierungen, 
    Würzburg/Innsbruck (Echter/Tyrolia) 1992, 142 S.

  • Mann und Frau - Frau und Mann. Hintergründe, Ursachen und Problematik der Geschlechterrollen, hrsg. von Winfried Böhm und Martin Lindauer, Stuttgart (Klett) 1992, 392 S.

Mit Martin Lindauer: Vorwort, in: Ebda., S. 19-33. 
Gibt es eine geschlechtsspezifische Bildung? In: Ebda., S. 201-213. 
Christliche Erziehung in einer säkularisierten Welt, in: Christliche Pädagogik - kontrovers, hrsg. von Markus Böschen, Frithjof Grell und Waltraud Harth-Peter, Würzburg (Echter) 1992, S. 284-300. 
Über die Unvereinbarkeit von Erziehung und Therapie, 
in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 68 (1992), S. 129-151. 
Über die Unvereinbarkeit von Erziehung und Therapie (stark gekürzte Fassung), 
in: Forum, H. 3, 1992, S. 46-48. 
Theorie der frühkindlichen Erziehung, in: Alternativen frühkindlicher Erziehung. Von Rousseau zu Montessori. Hrsg. von Birgitta Fuchs und Waltraud Harth-Peter, Würzburg (Königshausen & Neumann) 1992, S. 11-35. 
Vorwort zu Regine Kather: Zeit und Ewigkeit. Die Vieldimensionalität menschlichen Erlebens, 
Würzburg (Ergon) 1992. 
Educación, Escuela, Sociedad, in: La Educación, No. 111-113, 36 (1992), S. 31-40. 
Educazione e senso della vita, in: Pedagogia e Vita (Brescia), (1992), S. 7-15.
La pedagogia tedesca - una retrospettiva su 50 anni della sua storia, 
in: Rassegna di Pedagogia (Pisa), 60 (1992), S. 169-181. 
Eine Anwältin des Kindes, in: Ansichten 10. Lesebuch für das 10. Schuljahr, Bochum 1992, S. 73-74..

1993

  • Pedagogia masculina - Educación feminina? Con una presentación de Luisa Margarita Schweizer, Washington D.C (Colección Interamer) 1993, 126 S.

  • Erziehung und Menschenrechte. Hrsg. von Winfried Böhm. [Edition: Reihe „Erziehung – Schule – Gesellschaft“, hrsg. von Winfried Böhm, Wilhelm Brinkmann, Jürgen Oelkers, Michel Soëtard, Michael Winkler] Würzburg (Ergon) 1993, 93 S.

Vorwort, in: Ebda., S. 7-9.
Menschenrechte, multikulturelle Erziehung und Fremdenhass, in: Ebda., S. 325-36.

  • Winfried Böhm, Waltraud Harth-Peter, Karel Rýdl, Gabriele Weigand, Michael Winkler: Schnee vom vergangenen Jahrhundert. Neue Aspekte der Reformpädagogik, Würzburg (Ergon) 1993, 128 S

Über das "Praktische" am praktischen Lernen, in: Ebda., S. 71-81.

  • Europäischer Geist - Europäische Verantwortung. Ein Kontinent fragt nach seiner Identität und Zukunft. Hrsg. von Winfried Böhm und Martin Lindauer, Stuttgart (Klett) 1993, 310 S.

(Mit Martin Lindauer:) Vorwort, in: Ebda., S. 17-24. 
Die Bildung des europäischen Menschen, in: Ebda., S. 53-70.

  • [Übersetzung] Friedrich Fröbel: L'educazione dell' uomo. A cura di Giuseppe Flores d'Arcais (in das Italienische übersetzt von Margherita Brivio und Winfried Böhm), Firenze 1993, 342 S.

Bildungswesen und Bildungsstätten im Deutschland des Spätmittelalters und der Reformationszeit, in: Deutsche Geschichte, Taschenbuchausgabe Bd. 6, hrsg. von Heinrich Pleticha, Gütersloh (Bertelsmann) 1993, S. 291-309. 
Universitäten und Schulen, in: Deutsche Geschichte, Taschenbuchausgabe Bd. 9, hrsg. von Heinrich Pleticha, Gütersloh (Bertelsmann) 1993, S. 80-96. 
Das deutsche Bildungswesen in den Jahren um 1900, in: Deutsche Geschichte, Taschenbuchausabe 
Bd. 10, hrsg. von Heinrich Pleticha, Gütersoh (Bertelsmann) 1993, S. 269-280. 
Aurelius Augustinus, in: Menschenbilder. Festschrift für Rudolf Lassahn, 
hrsg. v. Clemens Menze u.a., Frankfurt a. M. (Lang) 1993, S. 29-45. 
Multikulturelle Erziehung und Fremdenhass, 
in: Vierteljahrsschrift für wissenschaft-liche Pädagogik, 69 (1993), S. 114-124. 
Die Geburt des europäischen Menschen aus dem Geiste der Musik, 
in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 69 (1993), S. 297-309. 
Blaise Pascal - Logik der Geometrie, Logik des Herzens, in: Forum (Freiburg i.Br.) Heft 8 (1993), S. 25-32. 
Maria Montessori und die Pädagogik vom Kinde aus, in: Forum (Freiburg i.Br.), Heft 6 (1993), S. 23-27. 
Prometheus - Faust - Wilhelm Meister, in: Im Zeichen von Johann Wolfgang von Goethe. Programmheft der Herbstlichen Musiktage in Bad Urach 1993, S. 18-22. 
La nascita della Pedagogia dallo spirito della Musica, 
in: Rassegna di Pedagogia (Pisa), 61 (1993), pp. 209-217. 
[Edition: Reihe „Christliche Erziehung“, hrsg. von Winfried Böhm] Vorwort zu Ludwig Müller: Christliche Erziehung am Horizont gefährdeter Zukunft, Würzburg 1993. 
Wir sind alle Fremde, in: Eine neue Stadt entsteht. Dokumentation 91. Katholikentag Karlsruhe 1992, 
Bonn 1993, S. 230-240. 
Jeder ist sich selbst ein Paar. Zur Kritik an der androgynen (Un-)Vernunft. Silvesterausgabe der Main Post (Würzburg) vom 31.12.1993.

1994

  • Wörterbuch der Pädagogik. 14. völlig neu verfasste Auflage, 
    Stuttgart (Kröner Taschenausgabe 94) 1994, 759 S.

  • Theory, Practice and the Education of the Person . Translated by Alden LeGrand Richards,
    Washington D.C. (Organización de los Estados Americanos) 1994, 151 S.

  • Winfried Böhm, Waltraud Harth-Peter, Karel Rýdl, Gebriele Weigand, Michael Winkler: Schnee vom vergangenen Jahrhundert. Neue Aspekte der Reformpädagogik, 2. Aufl. 
    Würzburg (Ergon) 1994, 128 S.

  • Sucht und Sehnsucht. Über unseren Umgang mit Drogen und Drogenproblemen. 
    Hrsg. von Winfried Böhm und Martin Lindauer, Stuttgart (Klett) 1994, 326 S.

(Mit Martin Lindauer:) Vorwort, in: Ebda., S. 17-31. 
Eros und Logos bei der Konstruktion des Menschen, in: Ebda., S. 75-85. 
[Edition: Reihe „Christliche Erziehung“, hrsg. von Winfried Böhm] Gegenwart und Zukunft christlicher Erziehung. Hrsg. von Wolfgang Scharl und Franz Pöggeler, Würzburg (Echter) 1994. 
Blaise Pascal oder die Logik des Herzens, in: Ebda., S. 111-119. 
Zur Kritik der androgynen (Un-)Vernunft, 
in: Androgyn, hrsg. von Hartmut Meesmann und Bernhard Sill, Weinheim 1994, S. 234-250. 
John Dewey oder Die Vergottung von Wissenschaft und Technologie, in: Kanzel und Katheder, 
hrsg. von Marian Heitger und Angelika Wenger, Paderborn (Schöningh) 1994, S,. 349-376. 
Die "Reformpädagogik" in Italien und Spanien, in: Die Reformpädagogik auf den Kontinenten, 
hrsg. von Hermann Röhrs und Volker Lenhart, Frankfurt (Lang) 1994 , S. 87-108. 
Der Mensch, das Maß der Bildung - wer sonst?, in: Der Mensch das Maß der Bildung? 
Hrsg. von Angelika Wenger, Innsbruck/Wien (Tyrolia) 1994, S. 9-29. 
Educación multicultural y xenofobia, in: Academia Nacional de Derecho y Ciencias Sociales de Córdoba. Estudios en honor de Pedro José Frias, Córdoba (Argentina) 1994, S. 1293-1306. 
"Personalism has been very successful". A dialogue between Winfried Böhm and Carlos Paldao, 
in: La Educación. Revista Interamericana de Desarollo Educativo (Washington D.C.), 38 (1994), 
S. 545-553. 
Sviluppi della pedagogia tedesca dalla seconda guerra mondiale ad oggi, 
in: Pedagogia e Vita, No. 4 (Brescia 1994), pp. 11-23. 
Il "mio" personalismo, in: Pedagogie personalistiche e/o pedagogia della persona. A cura di Giuseppe Flores d'Arcais, Brescia (Editrice La Scuola) 1994, pp. 55-61. 
Considerazioni sul Convegno. Alcune riflessioni sul pensiero di Maria Montessori, sulla società di oggi, sul bambino come persona, in: Vita dell'Infanzia (Roma), 43 (1994), No. 6, pp. 24-25. 
Schleiermacher, in: Enciclopedia Pedagogica, hrsg. v. Mauro Laeng, vol. VI, S. 10398-10406. 
Educazione come Autorealizzazione?, 
in: Problemi dell'Educazione alle soglie del duemila. A cura di Olga Bombardelli, Trento 1994, S. 107-130. 
Dallo spirito della musica la nascita dell`uomo, 
in: Pedagogia e Vita, Serie 52, No.6 (Brescia 1994), S. 19-31. 
Vorwort zu Myung-Shin Kim: Bildungsökonomie und Bildungsreform. Der Beitrag der OECD in den 60er und 70er Jahren. [Edition: Reihe „Internationale Pädagogik“, hrsg. von Winfried Böhm“] 
Würzburg (Königshausen & Neumann) 1994. 
Prólogo, in: Mónica G.Luque: La Idea de la Universidad. Estudios sobre Newman, Ortega y Gasset y Jaspers, Washington, D.C. (Organización de los Estados Americanos) 1994, S.XIII-XIV.

1995

  • Theorie und Praxis. Eine Einführung in das pädagogische Grundproblem, 2. erweiterte Auflage, Würzburg (Königshausen & Neumann) 1995, 175 S.

  • Teoría y Practica. El Problema Básico de la Pedagogia. Traducción de Elisa Carlota Kottlow. Prólogo de David Sacristán Gómez, Madrid (Dykinson) 1995, 155 S.

  • Erziehung und Menschenrechte. Hrsg. von Winfried Böhm. [Edition: Reihe „Erziehung – Schule – Gesellschaft“, hrsg. von Winfried Böhm, Wilhelm Brinkmann, Jürgen Oelkers, Michel Soëtard, Michael Winkler] 2. Auflage Würzburg (Ergon) 1995. 93 S.

Vorwort, in: Ebda., S. 7-9. 
Menschenrechte, multikulturelle Erziehung und Fremdenhass, in: Ebda., S. 25-36.

  • Reformpädagogik kontrovers. Hrsg. von Winfried Böhm und Jürgen Oelkers. [Edition: Reihe „Erziehung – Schule – Gesellschaft“, hrsg. von Winfried Böhm, Wilhelm Brinkmann, Jürgen Oelkers, Michel Soëtard, Michael Winkler] Würzburg (Ergon) 1995, 234 S.

Was heißt und zu welchem Ende studiert man die Geschichte der (Reform)- Pädagogik? In: Ebda., S. 9-21. 
(Mit Frithjof Grell:) Reformpädagogik und Christentum - ein problematisches Verhältnis, in: Ebda., S. 75-87.

  • (Mit Frithjof Grell:) Bildungspolitik und Schulreform in Deutschland. Theolo-gie im Fernkurs. Religionspädagogisch-katechetischer Kurs. Lehrbrief 10. Völlige Neubearbeitung, 
    Würzburg 1995. 128 S.

Progressive Education in Italy and Spain, in: Progressive Education Across the Continents, 
ed. by Hermann Röhrs and Volker Lenhart, Frankfurt am Main/New York (Lang)  1995, pp. 85-104. 
Maria Montessori. In: Quinze pedagogs. La seva influència, avui. Sota la direcció de Jean Houssaye, Barcelona (Universitat Oberta de Catalunya) 1995,  pp. 157- 172. 
Maria Montessori. In: Quinze Pédagogues. Textes choisis. Sous la direction de Jean Houssaye, 
Paris (Armand Colin) 1995, pp. 146-161.
(Mit Frithjof Grell:) "Neue Erziehung" und Christentum - ein problematisches Verhältnis, 
in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 71 (1995), S. 136-147. 
Kindergarten, Volksschule, Schulreform und pädagogische Ideen, 
in: Die Kinderwelt der Donaumonarchie, hrsg. von Heinrich Pleticha, Wien 1995, S. 129-151. 
Was heißt und zu welchem Ende studiert man die Geschichte der (Reform)-Pädagogik? 
In: Das Kind, Heft 18, Würzburg 1995, S. 44-56. 
Nachruf auf Helmut Konrad, in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 71 (1995), S. 233-234. 
Was heißt "Geschichte der Pädagogik", und zu welchem Ende studiert man sie? 
In: Schulmagazin 12 (1995), S. 4-7. 
Die aufgegebene Tradition. Festrede zum 412. Stiftungsfest der Universität Würzburg am 11. Mai 1994, 
in: Jahresbericht der Julius-Maximilians-Universität Würzburg 1993/94, Würzburg 1995, S. 17-22.
Die aufgegebene Tradition. Kritische Reflexionen zum Bildungsauftrag der Universität, 
in: Perspektiven der Philosophie. Neues Jahrbuch 1995, Bd. 21. Hrsg. von Rudolph Berlinger, Eugen Fink u.a., Amsterdam 1995, S. 249-269.
Die aufgegebene Tradition. Die Universität am Scheideweg, 
in: Forschung & Lehre 12 (1995), S. 674-677. 
Educazione come autorealizzazione? 
In: Labirinti 10. Collana del Dipartimento di Scienze Filologiche e Storiche, Trento 1995, pp. 107-130. 
Riflessioni critiche sul compito formativo dell'universitá, 
in: Pedagogia e Vita, 6 (1995), S. 11-24. 
Keynote Address: Multicultural Education and Xenophobia,
in: Far Western Philosophy of Education Society. Philosophy of Education Proceedings 1995. 
Provo, Utah (Brigham Young University) 1996, pp. 1-6.

1996

  • Reformpädagogik kontrovers. Hrsg, von Winfried Böhm und Jürgen Oelkers. [Edition: Reihe „Erziehung – Schule – Gesellschaft“, hrsg. von Winfried Böhm, Wilhelm Brinkmann, Jürgen Oelkers, Michel Soëtard, Michael Winkler] 2. Auflage, Würzburg (Ergon) 1996.

Was heißt und zu welchem Ende studiert man die Geschichte der (Reform-)Päd-agogik? In: Ebda., S. 9-21. 
(Mit Frithjof Grell:) Reformpädagogik und Christentum - ein problematisches Verhältnis. In: Ebda., S. 75-87.

  • Maria Montessori. Texte und Gegenwartsdiskussion. 5. erweiterte und verbesserte Auflage, 
    Bad Heilbrunn (Klinkhardts Pädagogische Quellentexte) 1996.

Maria Montessori und die ,,Pädagogik vom Kinde aus". In: Ebda., S. XX 
Über das Zeitgemäße einer unzeitgemäßen Pädagogik. In: Das Unzeitgemäße einer zeitgemäßen Pädagogik, hrsg. von Angelika Wenger-Hadwig, Innsbruck/Wien (Tyrolia) 1996, S. 9-36. 
Education Nouvelle et Christianisme - une liaison difficile. In: Identité et Altérité en Education. Etudes sur l'Emile, l'Education Nouvelle et le Christianisme. Actes du Symposium d'Angers 14-16 avril 1994.
Angers 1996, pp.21-35. 
[150 namentlich nicht gezeichnete, aber im Vorwort nachgewiesene Artikel in:] Diccionario Europeo de la Educación, hrsg. von José Luis García Garrido, Madrid (Dykinson) 1996. 
Erziehung und Pädagogik in der griechischen Antike, in: Weltgeschichte, Taschenbuchausgabe, Bd. 2, hrsg. von Heinrich Pleticha, Gütersloh (Bertelsmann) 1996, S.229-240.
Die Entwicklung des griechischen Denkens von den Vorsokratikern bis zu Aristoteles, 
in: Weltgeschichte, Taschenbuchausgabe, Bd. 2, hrsg. von Heinrich Pleticha, 
Gütersloh (Bertelsmann) 1996, S. 241-262. 
Magister und Scholaren. Erziehung und Bildung im Mittelalter, in: Weltgeschichte, Taschenbuchausgabe, Bd. 5, hrsg. von Heinrich Pleticha, Gütersloh (Bertelsmann) 1996, S. 123-134. 
Die Geisteswelt des Humanismus, in: Weltgeschichte, Taschenbuchausgabe, Bd. 6, hrsg. von Heinrich Pleticha, Gütersloh (Bertelsmann) 1996, S. 267-285. 
Neue Wege der Erziehung im Geiste von Humanismus und Reformation, in: Weltgeschichte, Taschenbuchausgabe, Bd. 6, hrsg. von Heinrich Pleticha, Gütersloh (Bertelsmann) 1996, S. 232-244.
Erkenntnis und Wissen. Reformierte Pädagogik und neue Naturwissenschaft, in: Weltgeschichte, Taschenbuchausgabe, Bd. 8, hrsg. von Heinrich Pleticha, Gütersloh (Bertelsmann) 1996, S.163-180. 
Der besondere Aspekt: Erziehung außerhalb Europas, in: Weltgeschichte, Taschenbuchausgabe, Bd. 9, hrsg. von Heinrich Pleticha, Gütersloh (Bertelsmann) 1996, S.266-275 
Schule und Unterricht im 19. Jahrhundert, in: Weltgeschichte, Taschenbuchausgabe, Bd. 10, 
hrsg. von Heinrich Pleticha, Gütersloh 1(Bertelsmann) 1996,S.285-294. 
Die pädagogische Krise und neue Tendenzen im Erziehungswesen, in: Weltgeschichte, Taschenbuchausgabe, Bd. 11, hrsg. von Heinrich Pleticha, Gütersloh (Bertelsmann) 1996, S. 311-327 
L'elementarietà dell'insegnamento morale in Pestalozzi, in: Rassegna di Pedagogia (Pisa), 54 (1996) n. 1/2.
Die Schule La Montesca im Horizont der internationalen Reformpädagogik, 
in: Das Kind, Heft 19 (1996), S.67-74. 
Vorwort zu Frithjof Grell: Der Rousseau der Reformpädagogen. Studien zur pädagogischen Rousseaurezeption. [Edition: Reihe „Schule – Erziehung – Gesellschaft“, 
hrsg. von Winfried Böhm, Wilhelm Brinkmann, Jürgen Oelkers, Michel Soëtard, Michael Winkler] 
Würzburg (Ergon) 1996. 
[Edition: Reihe „Schule – Erziehung – Gesellschaft“, hrsg. von Winfried Böhm, Wilhelm Brinkmann, Jürgen Oelkers, Michel Soëtard, Michael Winkler],,Kinder sind anders". Maria Montessoris Bild vom Kinde auf dem Prüfstand, hrsg. von Waltraud Harth-Peter, Würzburg (Ergon) 1996. 312 S.
Grußwort in: Ebda., S.21-24. 
70 Jahre Montessori-Pädagogik in Deutschland, in: Ebda., S.37-48.
Vorwort zu Andreas Lischewski: ,,Tod des Subjekts!?" Zum Selbstverständnis pädagogischer Anthropologie zwischen ,,Subjekt" und ,,Postmoderne". [Edition: Reihe „Schule – Erziehung – Gesellschaft“, 
hrsg. von Winfried Böhm, Wilhelm Brinkmann, Jürgen Oelkers, Michel Soëtard, Michael Winkler] 
Würzburg (Ergon) 1996. 99 S.
Die Schule La Montesca im Horizont der internationalen Reformpädagogik, 
in: Das Kind, Heft 19, 1.Halbjahr 1996, S.67-75. 
Über das Zeitgemäße einer unzeitgemäßen (christlichen) Pädagogik, 
in: Zeugnis und Dialog. Die katholische Kirche in der neuzeitlichen Welt und das II.Vatikanische Konzil. 
Klaus Wittstadt zum 60.Geburtstag, hrsg. von Wolfgang Weiß, Würzburg (Echter) 1996, S.80-99.

1997

  • Entwürfe zu einer Pädagogik der Person. Gesammelte Aufsätze, 
    hrsg. und eingeleitet von Andreas Lischewski, Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 1997, 238 S.

  • Kyo-Yuk eui Ii-Ron kwa Sil-Tscheon. In-kyek-zu-Eui Kyo-Yuk-Hak Ib-Mun. (= Theorie und Praxis, in das Koreanische übers. von Myung-Shin Kim), Seoul 1997.

  • Un maestro en Córdoba [Vorlesungen an der Universidad Catolica de Córdoba], 
    ed. Margarita Schweizer, Córdoba (Argentinien) 1997

  • Fortschritt als Schicksal? Hrsg. von Hans Michael Baumgartner, Winfried Böhm und Martin Lindauer, Stuttgart (Klett) 1997, 395 S.

Vorwort der Herausgeber, in: Ebda., S. 15-17. 
Erziehung als Weg zum Fortschritt? In: Ebda., S. 347-374. 
Theodor Ballauff 1911-1995, in: Rassegna di Pedagogia (Pisa), 55 (1997), p. 129. 
La persona come misura dell'educazione, in: Rassegna di Pedagogia (Pisa), 55 (1997), pp. 3-24. 
Natur - Kultur - Person, in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 73 (1997). S.428-447. 
Musik und Bildung, in: Musik und Hochschule. 200 Jahre akademische Musikausbildung in Würzburg. 
Hrsg. von Lenz Meierott und Klaus Hinrich Stahmer, Würzburg 1997, S.75-86 
Gibt es eine geschlechtsspezifische Bildung? In: Feministische Pädagogik? Ein Problem, das alle angeht. Hrsg. von Angelika Wenger-Hadwig, Innsbruck (Tyrolia) 1997, S.9-36. 
Ein personalistischer Zugang zum Problem von kindlicher Sprache und Kommunikation, 
in: Das Kind. Halbjahrsschrift für Montessori-Pädagogik, Heft 22 (1997), S. 9-19.

1998

  • Erziehungswissenschaft oder Pädagogik. Festschrift für Marian Heitger, 
    hrsg. von Winfried Böhm und Angelika Wenger-Hadwig. Würzburg (Ergon) 1998, 329 S.

Das Leben ein Spiel - das Spiel ein Leben, in: Vom Spiel der Phantasie. Quellgründe der Kultur, 
hrsg. von Joachim Herten, Günther Koch, Erika Weschler, Würzburg (Echter) 1998, S. 77-96.
Über das Gemeine der Allgemeinen Pädagogik, in: Theorien und Modelle der Allgemeinen Pädagogik, hrsg. von Wilhelm Brinkmann und Jörg Petersen,  Donauwörth (Auer) 1998, S. 137-152. 
Aurelius Augustinus und der prinzipielle Anfang des Humanismus,
in: Humanistische Pädagogik. Anspruch, Möglichkeiten und Gefährdungen am Ausgang des 20. Jahrhunderts. Hrsg. von Helmut Heim, Frankfurt 1998, S. 53-61. 
Das Subjekt ist tot. Es lebe die Person! In: Pädagogische Rundschau, 52 (1998), S.291-301. 
Il soggetto è morto. Viva la persona, in: Pedagogia e vita (Brescia), serie 56, no. 5, 1998, pp 12-24 
Montessori-Erziehung und die Umfassung der Kulturen, 
in: Das Kind. Halbjahrsschrift für Montessori-Pädagogik, Heft 24 (1998), S.11-24.

1999

  • Maria-Montessori-Bibliographie 1896-1996. Internationale Bibliographie der Schriften und der Forschungsliteratur, Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 1999, 527 S.

  • Reformpädagogik kontrovers, hrsg. von Winfried Böhm und Jürgen Oelkers. [Edition: Reihe „Schule – Erziehung – Gesellschaft“, hrsg. von Winfried Böhm, Wilhelm Brinkmann, Jürgen Oelkers, Michel Soëtard, Michael Winkler] 2. Auflage, Würzburg (Ergon) 1999.

  • Epistemología y teoría de la planificación y política educativa. Seminario-Taller, 
    Panamá City (Universidad de Panamá) 1999.

  • Spirito e forme di una nuova paideia. Studi in onore di Giuseppe Flores d`Arcais. A cura di Anna Maria Bernardinis, Winfried Böhm, Mauro Laeng, Raffaele Laporta, La Spezia (Agorà Edizioni) 1998.

Gli opposti: Riflessioni filosofiche su un concetto pedagogico, in: Ebda., pp. 67-84.

  • Streitsache Mensch. Zur Auseinandersetzung zwischen Natur- und Geisteswissenschaften. Hrsg. von Hans Michael Baumgartner, Winfried Böhm und Martin Lindauer, Stuttgart (Klett) 1999, 369 S.

Das Leib-Seele-Problem aus pädagogischer Sicht, in: Ebda., S. 315-345. 
Personne et éducation, in: Éducation et philosophie. Sous la direction de Jean Houssaye, 
Paris 1999, pp. 161-176.
400 Jahre "Ratio atque institutio studiorum" - eine historische Erinnerung, 
in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 75 (1999), S. 381-387. 
Das Subjekt ist tot. Es lebe die Person (gekürzter Abdruck), 
in: Anregung. Zeitschrift für Gymnasialpädagogik, 45 (1999), S. 73-74. 
The Integration of Cultures - The Montessori Contribution,
in: The NAMTA-Journal, 24 (1999), No. 1, pp. 35-49. 
Geisteswissenschaftliche Pädagogik e personalismo - un rapporto da evidenziare, 
in: Rassegna di Pedagogia (Pisa), 57 (1999), pp. 10-14. 
1599-1999: 400 anni della "Ratio atque institutio studiorum Societatis Jesu", 
in: Rassegna di Pedagogia (Pisa), 57 (1999), pp. 103-109. 
[Edition] Anja-Silvia Göing. Die Lebensbilder zu Vittorino da Feltre. Studien zur Rezeption einer Erzieherpersönlichkeit im Italien des 15. Jahrhunderts. [Reihe „Schule – Erziehung – Gesellschaft“, 
hrsg. von Winfried Böhm, Wilhelm Brinkmann, Jürgen Oelkers, Michel Soëtard, Michael Winkler]. 
Würzburg (Ergon) 1999. 266 S.

1969-1979 1980-1989 1990-1999 2000-2017

 

bibliografie